Braune Blätter, bunte Menschen!

Braune Blätter, bunte Menschen!

Tagesausflüge, Workshops, Denk-Mal-Projekt und Action-Olympiade im Programm

Unter dem Motto „Braune Blätter, bunte Menschen“ hat der Kreisjugendring unter dem Label „Demokratie4All“ heuer noch Einiges zu bieten. Das Ferien- und Aktionsprogramm wird gleich um mehrere Veranstaltungen erweitert. Der KJR will damit zeigen, dass Demokratie Spaß macht, man sich aber auch für sie einsetzen muss.

Grund dafür sind die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat mit dem Bayerischen Jugendring ein Demokratie-Budget für die verschiedensten Projekte in ganz Bayern ins Leben gerufen. Das Motto lautet: Mach mit, für deine Demokratie!

Beim Kreisjugendring Freyung-Grafenau geht es für junge Menschen zw. 14 und 26 Jahre am 19.10. los mit einem Tagesausflug nach Tschechien unter der Leitung von Karl Matschiner. Gemeinsam mit tschechischen Jugendlichen wird erstmal gefrühstückt, bevor ein kurzer Workshop die deutsch-tschechische Freundschaft unter die Lupe nimmt. Die Fahrt geht weiter zum Moldaustausee, wo nach dem Mittagessen der Baumwipfelpfad in Lipno besucht wird. Im Teilnahmebeitrag von 10 Euro sind Busfahrt, Verpflegung und Eintritte bereits enthalten.

In den Herbstferien geht ein zweiter Tagesausflug nach Nürnberg. Am 28.10. können 12- bis 27-Jährige die Geschichte der Stadt und die Bedeutung der Menschenrechte kennenlernen. Parteitagsgelände und die Straße der Menschenrechte stehen auf dem Programm, bevor der Tag actionreich im Trampolinpark ausklingt. Teilnahmebeitrag 20 Euro.

Am 26.10. findet eine Schulung zum „Demokratie-Mobil“ statt. Das Mobil, das durch den Landkreis tourt und künftig bei Veranstaltungen präsent ist, wurde heuer durch eine Kooperation zwischen KJR, Kommunaler Jugendarbeit und dem Ilzer Land ins Leben gerufen. Auf spielerische Weise kommen Besucher über verschiedene Themen ins Gespräch – miteinander reden ist schließlich die Basis für Demokratie. Wie das methodisch funktioniert, erfahren Interessierte ab 16 Jahren bei der 3-stündigen Schulung. Der Workshop befähigt die Teilnehmenden, bei kommenden Einsätzen als Betreuungspersonal mitzuwirken.

Am 23.11. findet in Zusammenarbeit mit dem Bolzwerk Spiegelau eine Demokratie-Olympiade statt, bei der u. a. die Spiegelauer Bats vorbeikommen. Die verschiedensten Sport- und Action-Stationen warten an dem Tag auf die Besucher, bevor der Tag in einer Party mit einem DJ endet.

Den Abschluss des Demokratie-Herbstes bildet schließlich ein Friedensmarsch mit Nacht der Lichter in Hohenau am 29.11. Die Aktion wird gemeinsam mit Kirchlichem Jugendbüro und dem BDKJ organisiert. Gemeinsam soll vor der Weihnachtszeit ein Zeichen für Frieden gesetzt werden. Die Nacht der Lichter findet darüber hinaus im kompletten Bistum Passau gleichzeitig an mehreren Orten statt.

Neben den Veranstaltungen können sich einzelne Gruppen kreativ austoben und Denkmäler zu Demokratie oder Grundgesetz gestalten. Bis 09.11. haben Schulklassen, Vereine, Firmen und andere Gruppierungen dafür Zeit. Dann werden die Ergebnisse bei einem Jugendgottesdienst in Freyung der Öffentlichkeit präsentiert, bevor sie dann an Plätzen im Landkreis aufgestellt werden. Interessierte können sich unter kjb.freyung@bistum-passau.de  anmelden und erhalten dann einen Materialzuschuss in Höhe von 200 Euro für ihr Projekt.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen sowie die Anmeldung für die Ausflüge und die Demokratie-Mobil-Schulung findet man auf www.demokratie4all.de. Auskunft erteilt auch die KJR-Geschäftsstelle unter 08551 915423 oder info@kreisjugendring-frg.de.