Demokratie-Mobil on Tour
Gemeinsam mit der Kommunalen Jugendarbeit und dem Ilzer Land hat der KJR Freyung-Grafenau heuer mit Hilfe des Demokratie-Budgets ein Demokratie-Mobil ins Leben gerufen. Es war bei mehreren Veranstaltungen vor Ort und junge Menschen konnten dabei die Demokratie spielerisch erfahren.
Jugendpolitische Bildung und Partizipation, das sind nur zwei der Ziele unseres Mobils, das in Form eines Anhängers im Landkreis auf Tour geht. Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Fragestellungen sollen auch grundsätzliche Fähigkeiten (z.B. Informationsbeschaffung und –filterung) vermittelt werden. Die eigene Meinungsbildung soll angeregt, Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen in der Kommunalpolitik aufgezeigt, und „jungen Themen“ Gehör verschafft werden.
Die Methoden sind dabei sehr abwechslungsreich. Wir haben z. B. ein Quiz, Memory, Politik-Bingo, Meinungsbarometer, das Planspiel Quararo, ein Glücksrad oder ein Angelspiel für euch dabei. Im ersten Jahr können wir gleich auf 5 Einsätze zurückblicken und wir konnten insgesamt fast 1.600 Personen dabei erreichen. Hier ein paar Eindrücke davon.
Das ganze Projekt wurde aus dem „Demokratiebudget“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.